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(de) Italy, Sicilia Libertaria #462 - GESUNDHEIT. Hinter den "Gettonisti" schreitet die Privatisierung voran (ca, en, it, pt, tr)[maschinelle Übersetzung]
Date
Wed, 29 Oct 2025 08:24:32 +0200
Am 31. Juli wurde das umstrittene System der "Gettonisten" - Ärzte und
Pflegekräfte, die über Tages- oder Schichtverträge für private
Kooperativen arbeiten - gestoppt: Den ASL (lokalen Gesundheitsbehörden)
ist es nun untersagt, neue Verträge mit den Kooperativen abzuschließen,
für die diese Fachkräfte tätig sind. Bereits laufende Verträge bleiben
jedoch bis zu ihrem natürlichen Ablauf in Kraft. ---- Es handelt sich um
eine seit Langem gewünschte Maßnahme, deren plötzliche Umsetzung jedoch
zwangsläufig Befürchtungen und Zweifel weckt, da die Gettonisten
mittlerweile zu einem strukturellen Bestandteil des italienischen
öffentlichen Gesundheitswesens (SSN) geworden sind. Schätzungen zufolge
decken Ärzte auf Abruf heute 20-30 % der Notaufnahmen in Italien ab, in
einigen Fällen sogar bis zu 80 % der Schichten.
Der Mangel an Gesundheitspersonal wird oft als Notfall verkauft, ist
aber vielmehr das logische Ergebnis einer gezielten Strategie zur
Demontage des SSN.
Die Austeritätspolitik hat, wie wir wissen, besonders brutal im
Gesundheitswesen zugeschlagen. Seit 2004 haben nicht weniger als sieben
Maßnahmen Neueinstellungen eingeschränkt, indem sie eine
Ausgabenobergrenze für Personal eingeführt haben. Keine der Regierungen
der letzten 20 Jahre hat versucht, diesen Kurs umzukehren, während
gleichzeitig heuchlerisch die Krise des SSN und der angebliche Bedarf an
Strukturreformen beschworen wurden.
Symbolisch ist das Gesetz 191/2009 der dritten Berlusconi-Regierung, das
festlegt, dass "die Personalausgaben[...]in den Jahren 2010, 2011 und
2012 den entsprechenden Betrag von 2004 abzüglich 1,4 % nicht
überschreiten dürfen".
Wie bei dieser Regelung handelte es sich auch bei anderen zunächst um
befristete Notmaßnahmen, die von den nachfolgenden Regierungen
verlängert und beibehalten wurden - ein klassisches Muster, bei dem die
Normalisierung des "Ausnahmezustands" die Einführung eines neuen
Paradigmas vorbereitet. Und dieses Paradigma ist der Übergang von einer
öffentlichen zu einer privaten Gesundheitsversorgung, von einem
universellen zu einem ausschließenden und ungleichen System. So erfahren
auch die Gesundheitsdienste - wie viele andere Sektoren - eine
erzwungene Auslagerung, mit Strategien, die im Fall der Gettonisten fast
schon absurd wirken.
Die Gettonisten werden von den ASL (über die Kooperativen) mit Gehältern
bezahlt, die bis zu fünfmal höher sind als die von festangestellten
Beschäftigten, häufig ohne Einhaltung der im nationalen Vertrag
festgelegten Arbeitszeitgrenzen oder mit mittlerer bis niedriger
Qualität: nachvollziehbar, da es sich um Fachkräfte handelt, die nicht
in den Alltag einer Abteilung eingebunden sind, oft weder die passende
Qualifikation noch die erforderliche psychophysische Belastbarkeit
besitzen (es ist nicht ungewöhnlich, sogar Ärzte über 70 Jahren in den
Notaufnahmen anzutreffen).
Eine kleine "Anthropologie des Gettonisten" lohnt sich: In dieser
Kategorie mischen sich Haltungen, die nicht immer zu verurteilen sind.
Man findet sowohl Protestgeist als auch den Wunsch nach größerer
wirtschaftlicher und sozialer Mobilität. Da ist der frisch Graduierte,
der "mal in Frankreich, mal in Dubai" arbeitet, der, der nur ein halbes
Jahr tätig ist, oder derjenige, der plant, sich einen Porsche zu kaufen.
Doch oft tragen diejenigen, die den sicheren Hafen des SSN verlassen,
Frustration, den Wunsch nach Wiedergutmachung oder Selbstbehauptung in
sich - Ausdruck eines allgemeinen Misstrauens gegenüber Institutionen.
Sicher ist, dass das Phänomen der "Great Resignation" mittlerweile so
weitreichend ist, dass es tiefgreifende Überlegungen erfordert.
Nicht selten kombiniert der Gettonist sein Streben nach
Gewinnmaximierung - und erscheint damit als perfekter homo oeconomicus,
legitimes Kind des Neoliberalismus - mit gewerkschaftlichen
Rachegefühlen und dem Ziel, ein System zu sabotieren, das als ungerecht
und ungleich empfunden wird (meist zu Recht), das sich von seinen
universalistischen Ursprüngen entfernt hat und Kompetenzen nicht anerkennt.
Es ist nicht unsere Aufgabe zu urteilen, ob diese Beweggründe ehrlich
sind oder ob sie eher dazu dienen, ein latentes Schuldgefühl zu
verschleiern - das Stigma, das den Gettonisten unweigerlich begleitet:
nicht mehr und nicht weniger als ein Söldner oder, schlimmer noch, ein
Aasgeier zu sein, der sich an den Resten eines sterbenden SSN bereichert.
Man könnte fragen: Warum sind die ASL bereit, solche Summen für diese
Fachkräfte zu zahlen, statt festes, qualifiziertes Personal einzustellen?
Zunächst, weil viele Stellen tatsächlich unattraktiv geworden sind;
Wettbewerbe werden ausgeschrieben und bleiben unbesetzt. Und das gilt
nicht nur für Notfall- und Akutbereiche, wie man vermuten könnte,
sondern auch für Fachgebiete. Heute ist es keine Seltenheit,
Gynäkologien, Neurologien, Innere Medizin, Orthopädie mit Gettonisten zu
finden.
Doch vor allem spielt die erwähnte Ausgabenobergrenze eine Rolle. Oft
können die ASL kein neues Personal einstellen, weil sie sonst diese
Grenzen überschreiten würden. Wie bezahlen sie dann die Gettonisten?
Ganz einfach: Sie verbuchen sie unter "Waren und Dienstleistungen" - wie
eine Kantine, eine Elektrofirma oder jeden anderen Service, der für den
Betrieb eines Krankenhauses nötig ist.
Es ist also offensichtlich, dass das Problem nicht rein finanziell ist.
Wenn die ASL Geld haben, um Gettonisten zu bezahlen, hätten sie auch
Mittel für feste Anstellungen. Das zeigt, dass es sich um eine rein
politische Frage handelt: den Übergang von einem öffentlichen System zu
einem de facto privaten.
Mehrere ASL, inzwischen von Gettonisten abhängig, wollen bereits eine
Verlängerung bei der Umsetzung des Dekrets beantragen. Doch egal,
welchen Weg die Regierung einschlägt: Es ist leicht vorstellbar, dass
die einzige Möglichkeit, die Schließung vieler Notaufnahmen zu
verhindern, erneut in Tricks bestehen wird. Diese sind bereits in Sicht:
direkte Anstellung von Ärzten als Selbständige (praktisch Gettonisten
ohne Kooperative) oder befristete Einstellungen von Ärzten in
Ausbildung, schlecht bezahlt und oft unqualifiziert.
Der plötzliche Stopp neuer Verträge, ohne eine ernsthafte Strategie zur
Analyse und Deckung des Personalbedarfs im Gesundheitswesen, wirkt wie
eine weitere (pseudo)kraftvolle Maßnahme der Regierung - eine Mischung
aus falschem Pragmatismus, Antibürokratismus und
Wissenschaftsfeindlichkeit. Eine propagandistische Strategie, um die
Gemüter zu beruhigen und den seit Jahrzehnten verfolgten Kurs zu
verschleiern: die öffentliche Gesundheit zu minimieren und die
Interessen industrieller und mafiöser Netzwerke zu schützen.
Riccardo
https://www.sicilialibertaria.it/
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(en) Canada, Collectif Emma Goldman - Antifa, more than ever! (ca, de, fr, it, pt, tr)[machine translation]
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(de) Italy, Umanita Nova #26-25 - Louise Michel und die Tiere. Zwischen Anarchismus und Antispeziesismus (ca, en, it, pt, tr)[maschinelle Übersetzung]
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