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(de) Germany, ESPIV: Schwarze und rote Fahne Nr. 4 - Der chronische Zerfall des Gesundheitssystems - Politische Zeitung West Suburbs (ca, en, it, pt, tr)[maschinelle Übersetzung]
Date
Thu, 28 Mar 2024 08:10:25 +0200
Wir beginnen diesen Artikel mit einer grundlegenden Beobachtung
bezüglich der im öffentlichen Gesundheitssystem vorherrschenden
chronischen Erkrankung. Dies ist nichts anderes als die chronische
Unterschätzung, die das E.S.Y. kennzeichnet, die Unterfinanzierung, der
Personalmangel, der Mangel an Infrastruktur und Ausrüstung und das
angeschlagene Image der staatlichen Krankenhäuser. Dieser Zustand ist
jedem von uns bekannt, der aus all den oben genannten Gründen für einen
Verwandten oder Freund ins Krankenhaus eingeliefert, untersucht,
operiert oder in ein staatliches Krankenhaus gebracht werden musste.
Dort sind wir mit all den oben genannten Mängeln und Unzulänglichkeiten
konfrontiert, aber auch mit den langen Verzögerungen, den monatelangen
Wartelisten für Operationen und Untersuchungen, die das E.S.Y.
kennzeichnen. und die leider für das Leben und die Gesundheit vieler
Menschen tödlich waren. Gesundheitspersonal (Ärzte, Krankenschwestern,
Sanitäter usw.) kennen diesen Zustand besser als wir alle, die jeden Tag
darum kämpfen, ihrer Arbeit nachgehen zu können, während die meisten von
ihnen gleichzeitig mit anstrengenden Arbeitszeiten und niedrigen Löhnen
zu kämpfen haben Einige von ihnen leiden unter der Unsicherheit des
Systems der befristeten Verträge und der Unbeständigkeit ihrer Positionen.
Der Wendepunkt für die extreme Verschlechterung des öffentlichen
Gesundheitssystems war der Zeitraum der Memoranden von 2010 bis heute.
Die E.S.Y., Arzneimittelkosten und überschuldete Versicherungsfonds,
deren Mittel zum Kauf von Anleihen verwendet wurden, waren das Ziel der
Sparpolitik. Im Laufe der Jahre wurden die öffentlichen Mittel für das
Gesundheitswesen stark gekürzt und alles war auf die Senkung der
Betriebskosten ausgerichtet: Krankenhäuser wurden geschlossen oder mit
anderen zusammengelegt, der Einsatz von Medizinprodukten, die die
Staatskasse kostspielig machten, wurde eingeschränkt, der Kauf von Die
Grundversorgung mit medizinischer Versorgung und Ausrüstung ging zurück,
was zu großen Engpässen führte. Gleichzeitig sank im Zuge der Kürzungen
der Arzneimittelkosten und der Versicherungsleistungen die Zahl der von
der gesetzlichen Krankenversicherung abgedeckten Medikamente, während
die "Beteiligung" an ärztlichen Untersuchungen zunahm.
Gesundheitspersonal, das mit Gehaltskürzungen, Massenentlassungen und
Unterbesetzung konfrontiert war (z. B. die Memorandum-Maßnahme, bei der
für jeweils fünf Mitarbeiter, die das Unternehmen verlassen oder in den
Ruhestand gehen, ein Mitarbeiter eingestellt wird) , geriet wiederholt
ins Visier der Memorandum-Richtlinien All dies hat einerseits zu einer
extremen Arbeitsintensivierung und zum beruflichen Burnout der
Mitarbeiter geführt und andererseits dazu geführt, dass viele
Krankenhäuser, vor allem in der Provinz, nicht mehr funktionieren und
Krankenhauseinheiten aufgrund der Krise geschlossen wurden Mangel an
Fachpersonal.
Wenn wir alle oben genannten Punkte berücksichtigen, können wir
vernünftigerweise zu dem Schluss kommen, dass Gesundheitsmanagement im
Hinblick auf Kosten und Nutzen erfolgt und nicht auf sozialen
Bedürfnissen und dem Wert des menschlichen Lebens basiert. Die
Bedingung, monatelang auf eine Untersuchung oder eine Operation zu
warten, was dazu führt, dass man in vielen Fällen gezwungen ist, auf
private Krankenhäuser zurückzugreifen, die hohe Kosten zahlen , die
Bedingung, dass es keine Intensivstationen für Krankenhausaufenthalte
gibt, die Bedingung, exorbitante Beträge zahlen zu müssen sei es als
Teilhabe oder ausschließlich für notwendige Medikamente, bezieht sich
sicherlich nicht auf eine Gesundheit, die als öffentliches Gut
wahrgenommen wird, das für alle zugänglich ist. Inmitten all dessen
haben wir im Laufe der Jahre den Versuch aller Regierungen erlebt, die
Kosten der öffentlichen Gesundheit auf unsere Schultern abzuwälzen: von
Georgiadis' 5 Euro für Krankenhauseinweisungen bis hin zur Erhöhung der
Arbeitnehmerversicherungsbeiträge durch Katrougalos.
In dieser Situation, die wir oben in groben Zügen beschrieben haben ,
traf die Manifestation der COVID-19- Pandemie die E.S.Y., die, da sie
sich in einem zusammenbrechenden Zustand befand, logischerweise nicht in
der Lage war, auf die bestehenden Bedürfnisse zu reagieren. Wir alle
erinnern uns, insbesondere in Ausbruchszeiten, daran, dass Patienten
in Krankenhäusern gestapelt sind, dass die Intensivstationen voll sind,
mit der Folge, dass Patienten auf einfachen Stationen intubiert werden
und es eine "Sortierung" gibt, wer die Intensivstation betritt, also die
Gesundheit Selbst zum Beispiel reicht das Personal nicht aus, und
gleichzeitig friert unter dem enormen Druck der Pandemie der übrige
Betrieb der Krankenhäuser ein, geplante Operationen werden abgesagt und
der Betrieb der Ambulanzen in vielen Krankenhäusern eingestellt.
Angesichts all dessen gab es seitens der Staatsverwaltung keine
wesentliche Stärkung des E.S.Y. und als "Lösung" wurde die
Öffnung-Schließung mit aufeinanderfolgenden fortlaufenden Lockdowns als
"Lösung" herangezogen, die gemäß dem Gesetz angewendet wurde Bedürfnisse
der Wirtschaft und die Nachfrage pro Saison in bestimmten Sektoren (z.
B. hatten wir während der Touristensaison "Wir haben geöffnet und warten
auf Sie") und als das Gesundheitssystem an seine Grenzen stieß, wurden
die Maßnahmen wieder eingeführt. Wir sprechen von einem politischen
Management einer Kombination aus der Einschränkung des reibungslosen
Funktionierens des kapitalistischen Marktes und der Übernahme der
politischen Kosten einer enormen Zunahme von Todesfällen und
Krankenhauseinweisungen, die das zusammengebrochene Gesundheitssystem
nicht bewältigen konnte.
Die kriminelle Bewältigung der Pandemie im In- und Ausland hat die
Natur des Staates und des Kapitalismus deutlich gemacht und die
Widersprüche des Systems deutlich gemacht. Die Folgen krimineller
Staatsführung sollten nicht vergessen werden, denn es ist sicher, dass
unter anderen Umständen viele der verlorenen Menschenleben hätten
gerettet werden können. Die getroffenen Entscheidungen sind nicht das
Ergebnis von Nachlässigkeit oder Inkompetenz der Regierung, sondern
bewusste Entscheidungen, die auf den Prioritäten basieren, die der Staat
und die kapitalistische Normalität vorgeben. Während also die
Krankenhäuser ohne Infrastruktur zusammenbrachen, wurden gleichzeitig
mit der großen Intensität der Pandemie Milliardenpakete für den Kauf
militärischer Ausrüstung angekündigt, während die Rekrutierung von
Gesundheitspersonal in Zeiten von Aufgrund der großen Intensität der
Pandemie wurden Tausende neue Stellen für die Polizei ausgeschrieben.
Bezeichnend ist, dass nach dem schlimmsten Monat der Pandemie mit den
meisten Fällen und Todesfällen, im November 2020, wenige Monate später
der für 2021 verabschiedete Haushalt die Kürzung der Mittel für das
Gesundheitswesen vorsah, während während der Pandemie die Krankenhäuser
mit nur 321 dauerhaften Stellen aufgestockt wurden Gesundheitspersonal.
Insbesondere dem Gesundheitspersonal blieb von der Staatspolitik
lediglich der berühmte Applaus, die Medienberichte über "Helden an der
Front" und dann die völlige Gleichgültigkeit, die Verheimlichung ihrer
Ansprüche und die Unterdrückung ihrer Mobilisierungen vorbehalten.
Hat sich heute, nachdem die große Welle der Pandemie abgeklungen ist und
der Schock, den sie in Bezug auf die gesundheitlichen Vorteile
verursacht hat und ihre enormen Probleme offensichtlicher denn je
hervorgerufen hat, in Bezug auf das, was wir oben erwähnt haben,
wirklich etwas geändert? Die Antwort kommt wiederum aus der Realität
selbst und besagt, dass die staatliche Politik weiterhin an der gleichen
Situation festhält und sogar den Weg der weiteren Kommerzialisierung und
Verschlechterung der Gesundheit sowie der Ausblutung der Arbeitnehmer in
diesem Sektor fortschreitet. Nach Angaben der Arbeiter selbst gibt es in
diesem Winter 3.000 weniger Personal in den Krankenhäusern als im
letzten Jahr, was auf die Massenflucht von Arbeitern zurückzuführen ist,
die unter dem Regime von Niedriglöhnen, erschöpfenden Arbeitsbedingungen
und Arbeitsplatzunsicherheit die Krankenhäuser verlassen Hunderte pro
Monat aus dem öffentlichen Gesundheitssystem. Diese Bedingung in
Kombination mit der Tatsache, dass keine Neueinstellungen vorgenommen
werden, führt zu riesigen Lücken, während seitens der staatlichen
Politik keine Änderungsabsicht besteht. Bezeichnend ist, dass der
kürzlich verabschiedete Staatshaushalt für 2024 zwar Erhöhungen der
Gehälter der Krankenhausverwalter (sogenannte Manager) um 1000 Euro
vorsieht, die Erhöhung der besonders niedrigen Gehälter des
Gesundheitspersonals jedoch weniger als 50 Euro beträgt. Gleichzeitig
weigert sich die Regierung systematisch, die Tausenden von
Vertragsnehmern, die unter einem unsicheren Regime arbeiten und ihre
Verträge nur wenige Monate verlängern oder kündigen, in eine
Festanstellung zu übernehmen.
Das Einzige, was sich nach den tragischen Folgen der Pandemie für die
öffentliche Gesundheit geändert hat, sind die äußerst kommunikativen
Appelle aller Parteien hinsichtlich der Verbesserung der
Gesundheitsleistungen. appelliert daran, dass, wenn wir über die
Aktionen aller an der Macht befindlichen Parteien in den vergangenen
Jahren nachdenken, sowie über die jüngsten Reformversuche im
Zusammenhang mit der Schaffung der "Neuen E.SY." Nur Scham und Wut
können verursachen. Von unserer Seite aus sehen wir in E.S.Y. nichts
"Neues". Die staatlichen Mittel für die öffentliche Gesundheit liegen
weiterhin bei 5 % des BIP, während die privaten Gesundheitsausgaben (das
Geld, das wir aus unserer Tasche stecken) die höchsten unter den
EU-Ländern sind. Gleichzeitig wird mit einer Reihe von
Gesetzesentwürfen, die jüngst verabschiedet wurden, eine weitere
Kommerzialisierung der Gesundheit angestrebt. Die neuesten
Gesetzentwürfe sehen unter anderem die Ausweitung der Anwendung von PPPs
(Public-Private Partnerships) auf öffentliche Gesundheitsbehörden sowie
in diesem Rahmen die Durchführung bezahlter Nachmittagsoperationen in
staatlichen Krankenhäusern und die Abschaffung der Voll- und
Alleinbeschäftigung vor der Ärzte am E.S.Y., mit der Möglichkeit, dass
Privatärzte nebenberuflich am E.S.Y. arbeiten und Ärzte des E.S.Y.
gleichzeitig im privaten Sektor zu arbeiten, was unter den aktuellen
Bedingungen den Mangel an Krankenhauspersonal verstärkt und Kunden (für
diejenigen, die diese Möglichkeit haben) für schnellere Dienstleistungen
in privaten Arztpraxen schafft.
Es ist klar, dass die Grenzen zwischen kostenloser und bezahlter
Gesundheitsversorgung zunehmend verschwimmen. Der Erwerb des
Gesundheitsgutes erfolgt in klaren Klassenbegriffen: Wenn Sie zahlen
müssen, haben Sie einen direkteren Zugang und bessere Vorteile für Ihre
Gesundheit, wenn Sie zur großen Mehrheit der Gesellschaft gehören und
nicht über diese finanziellen Möglichkeiten verfügen, haben Sie einen
direkteren Zugang und bessere Vorteile für Ihre Gesundheit Konfrontieren
Sie sich mit den Rajas in den minderwertigen Krankenhäusern des E.S.Y.,
mit monatelangen Verzögerungen, und Sie werden im Notfall zittern, wenn
ein Intensivbett für Ihren Krankenhausaufenthalt gefunden wird. Es
könnte nicht anders sein in diesem System, das uns, die Arbeiterklasse
und die Armen, als entbehrlich behandelt und sich nicht um unser
Überleben kümmert, es sei denn, wir sind für seine Reproduktion nützlich.
INITIATIVE DER ANARCHISTISCHEN HEILIGEN DER ANARCHIE - KAMATEROU
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