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(de) Germany, ESPIV: Schwarze und rote Fahne Nr. 4 - Der chronische Zerfall des Gesundheitssystems - Politische Zeitung West Suburbs (ca, en, it, pt, tr)[maschinelle Übersetzung]

Date Thu, 28 Mar 2024 08:10:25 +0200


Wir beginnen diesen Artikel mit einer grundlegenden Beobachtung bezüglich der im öffentlichen Gesundheitssystem vorherrschenden chronischen Erkrankung. Dies ist nichts anderes als die chronische Unterschätzung, die das E.S.Y. kennzeichnet, die Unterfinanzierung, der Personalmangel, der Mangel an Infrastruktur und Ausrüstung und das angeschlagene Image der staatlichen Krankenhäuser. Dieser Zustand ist jedem von uns bekannt, der aus all den oben genannten Gründen für einen Verwandten oder Freund ins Krankenhaus eingeliefert, untersucht, operiert oder in ein staatliches Krankenhaus gebracht werden musste. Dort sind wir mit all den oben genannten Mängeln und Unzulänglichkeiten konfrontiert, aber auch mit den langen Verzögerungen, den monatelangen Wartelisten für Operationen und Untersuchungen, die das E.S.Y. kennzeichnen. und die leider für das Leben und die Gesundheit vieler Menschen tödlich waren. Gesundheitspersonal (Ärzte, Krankenschwestern, Sanitäter usw.) kennen diesen Zustand besser als wir alle, die jeden Tag darum kämpfen, ihrer Arbeit nachgehen zu können, während die meisten von ihnen gleichzeitig mit anstrengenden Arbeitszeiten und niedrigen Löhnen zu kämpfen haben Einige von ihnen leiden unter der Unsicherheit des Systems der befristeten Verträge und der Unbeständigkeit ihrer Positionen.

Der Wendepunkt für die extreme Verschlechterung des öffentlichen Gesundheitssystems war der Zeitraum der Memoranden von 2010 bis heute. Die E.S.Y., Arzneimittelkosten und überschuldete Versicherungsfonds, deren Mittel zum Kauf von Anleihen verwendet wurden, waren das Ziel der Sparpolitik. Im Laufe der Jahre wurden die öffentlichen Mittel für das Gesundheitswesen stark gekürzt und alles war auf die Senkung der Betriebskosten ausgerichtet: Krankenhäuser wurden geschlossen oder mit anderen zusammengelegt, der Einsatz von Medizinprodukten, die die Staatskasse kostspielig machten, wurde eingeschränkt, der Kauf von Die Grundversorgung mit medizinischer Versorgung und Ausrüstung ging zurück, was zu großen Engpässen führte. Gleichzeitig sank im Zuge der Kürzungen der Arzneimittelkosten und der Versicherungsleistungen die Zahl der von der gesetzlichen Krankenversicherung abgedeckten Medikamente, während die "Beteiligung" an ärztlichen Untersuchungen zunahm.

Gesundheitspersonal, das mit Gehaltskürzungen, Massenentlassungen und Unterbesetzung konfrontiert war (z. B. die Memorandum-Maßnahme, bei der für jeweils fünf Mitarbeiter, die das Unternehmen verlassen oder in den Ruhestand gehen, ein Mitarbeiter eingestellt wird) , geriet wiederholt ins Visier der Memorandum-Richtlinien All dies hat einerseits zu einer extremen Arbeitsintensivierung und zum beruflichen Burnout der Mitarbeiter geführt und andererseits dazu geführt, dass viele Krankenhäuser, vor allem in der Provinz, nicht mehr funktionieren und Krankenhauseinheiten aufgrund der Krise geschlossen wurden Mangel an Fachpersonal.

Wenn wir alle oben genannten Punkte berücksichtigen, können wir vernünftigerweise zu dem Schluss kommen, dass Gesundheitsmanagement im Hinblick auf Kosten und Nutzen erfolgt und nicht auf sozialen Bedürfnissen und dem Wert des menschlichen Lebens basiert. Die Bedingung, monatelang auf eine Untersuchung oder eine Operation zu warten, was dazu führt, dass man in vielen Fällen gezwungen ist, auf private Krankenhäuser zurückzugreifen, die hohe Kosten zahlen , die Bedingung, dass es keine Intensivstationen für Krankenhausaufenthalte gibt, die Bedingung, exorbitante Beträge zahlen zu müssen sei es als Teilhabe oder ausschließlich für notwendige Medikamente, bezieht sich sicherlich nicht auf eine Gesundheit, die als öffentliches Gut wahrgenommen wird, das für alle zugänglich ist. Inmitten all dessen haben wir im Laufe der Jahre den Versuch aller Regierungen erlebt, die Kosten der öffentlichen Gesundheit auf unsere Schultern abzuwälzen: von Georgiadis' 5 Euro für Krankenhauseinweisungen bis hin zur Erhöhung der Arbeitnehmerversicherungsbeiträge durch Katrougalos.

In dieser Situation, die wir oben in groben Zügen beschrieben haben , traf die Manifestation der COVID-19- Pandemie die E.S.Y., die, da sie sich in einem zusammenbrechenden Zustand befand, logischerweise nicht in der Lage war, auf die bestehenden Bedürfnisse zu reagieren. Wir alle erinnern uns, insbesondere in Ausbruchszeiten, daran, dass Patienten in Krankenhäusern gestapelt sind, dass die Intensivstationen voll sind, mit der Folge, dass Patienten auf einfachen Stationen intubiert werden und es eine "Sortierung" gibt, wer die Intensivstation betritt, also die Gesundheit Selbst zum Beispiel reicht das Personal nicht aus, und gleichzeitig friert unter dem enormen Druck der Pandemie der übrige Betrieb der Krankenhäuser ein, geplante Operationen werden abgesagt und der Betrieb der Ambulanzen in vielen Krankenhäusern eingestellt.

Angesichts all dessen gab es seitens der Staatsverwaltung keine wesentliche Stärkung des E.S.Y. und als "Lösung" wurde die Öffnung-Schließung mit aufeinanderfolgenden fortlaufenden Lockdowns als "Lösung" herangezogen, die gemäß dem Gesetz angewendet wurde Bedürfnisse der Wirtschaft und die Nachfrage pro Saison in bestimmten Sektoren (z. B. hatten wir während der Touristensaison "Wir haben geöffnet und warten auf Sie") und als das Gesundheitssystem an seine Grenzen stieß, wurden die Maßnahmen wieder eingeführt. Wir sprechen von einem politischen Management einer Kombination aus der Einschränkung des reibungslosen Funktionierens des kapitalistischen Marktes und der Übernahme der politischen Kosten einer enormen Zunahme von Todesfällen und Krankenhauseinweisungen, die das zusammengebrochene Gesundheitssystem nicht bewältigen konnte.

Die kriminelle Bewältigung der Pandemie im In- und Ausland hat die Natur des Staates und des Kapitalismus deutlich gemacht und die Widersprüche des Systems deutlich gemacht. Die Folgen krimineller Staatsführung sollten nicht vergessen werden, denn es ist sicher, dass unter anderen Umständen viele der verlorenen Menschenleben hätten gerettet werden können. Die getroffenen Entscheidungen sind nicht das Ergebnis von Nachlässigkeit oder Inkompetenz der Regierung, sondern bewusste Entscheidungen, die auf den Prioritäten basieren, die der Staat und die kapitalistische Normalität vorgeben. Während also die Krankenhäuser ohne Infrastruktur zusammenbrachen, wurden gleichzeitig mit der großen Intensität der Pandemie Milliardenpakete für den Kauf militärischer Ausrüstung angekündigt, während die Rekrutierung von Gesundheitspersonal in Zeiten von Aufgrund der großen Intensität der Pandemie wurden Tausende neue Stellen für die Polizei ausgeschrieben. Bezeichnend ist, dass nach dem schlimmsten Monat der Pandemie mit den meisten Fällen und Todesfällen, im November 2020, wenige Monate später der für 2021 verabschiedete Haushalt die Kürzung der Mittel für das Gesundheitswesen vorsah, während während der Pandemie die Krankenhäuser mit nur 321 dauerhaften Stellen aufgestockt wurden Gesundheitspersonal. Insbesondere dem Gesundheitspersonal blieb von der Staatspolitik lediglich der berühmte Applaus, die Medienberichte über "Helden an der Front" und dann die völlige Gleichgültigkeit, die Verheimlichung ihrer Ansprüche und die Unterdrückung ihrer Mobilisierungen vorbehalten.

Hat sich heute, nachdem die große Welle der Pandemie abgeklungen ist und der Schock, den sie in Bezug auf die gesundheitlichen Vorteile verursacht hat und ihre enormen Probleme offensichtlicher denn je hervorgerufen hat, in Bezug auf das, was wir oben erwähnt haben, wirklich etwas geändert? Die Antwort kommt wiederum aus der Realität selbst und besagt, dass die staatliche Politik weiterhin an der gleichen Situation festhält und sogar den Weg der weiteren Kommerzialisierung und Verschlechterung der Gesundheit sowie der Ausblutung der Arbeitnehmer in diesem Sektor fortschreitet. Nach Angaben der Arbeiter selbst gibt es in diesem Winter 3.000 weniger Personal in den Krankenhäusern als im letzten Jahr, was auf die Massenflucht von Arbeitern zurückzuführen ist, die unter dem Regime von Niedriglöhnen, erschöpfenden Arbeitsbedingungen und Arbeitsplatzunsicherheit die Krankenhäuser verlassen Hunderte pro Monat aus dem öffentlichen Gesundheitssystem. Diese Bedingung in Kombination mit der Tatsache, dass keine Neueinstellungen vorgenommen werden, führt zu riesigen Lücken, während seitens der staatlichen Politik keine Änderungsabsicht besteht. Bezeichnend ist, dass der kürzlich verabschiedete Staatshaushalt für 2024 zwar Erhöhungen der Gehälter der Krankenhausverwalter (sogenannte Manager) um 1000 Euro vorsieht, die Erhöhung der besonders niedrigen Gehälter des Gesundheitspersonals jedoch weniger als 50 Euro beträgt. Gleichzeitig weigert sich die Regierung systematisch, die Tausenden von Vertragsnehmern, die unter einem unsicheren Regime arbeiten und ihre Verträge nur wenige Monate verlängern oder kündigen, in eine Festanstellung zu übernehmen.

Das Einzige, was sich nach den tragischen Folgen der Pandemie für die öffentliche Gesundheit geändert hat, sind die äußerst kommunikativen Appelle aller Parteien hinsichtlich der Verbesserung der Gesundheitsleistungen. appelliert daran, dass, wenn wir über die Aktionen aller an der Macht befindlichen Parteien in den vergangenen Jahren nachdenken, sowie über die jüngsten Reformversuche im Zusammenhang mit der Schaffung der "Neuen E.SY." Nur Scham und Wut können verursachen. Von unserer Seite aus sehen wir in E.S.Y. nichts "Neues". Die staatlichen Mittel für die öffentliche Gesundheit liegen weiterhin bei 5 % des BIP, während die privaten Gesundheitsausgaben (das Geld, das wir aus unserer Tasche stecken) die höchsten unter den EU-Ländern sind. Gleichzeitig wird mit einer Reihe von Gesetzesentwürfen, die jüngst verabschiedet wurden, eine weitere Kommerzialisierung der Gesundheit angestrebt. Die neuesten Gesetzentwürfe sehen unter anderem die Ausweitung der Anwendung von PPPs (Public-Private Partnerships) auf öffentliche Gesundheitsbehörden sowie in diesem Rahmen die Durchführung bezahlter Nachmittagsoperationen in staatlichen Krankenhäusern und die Abschaffung der Voll- und Alleinbeschäftigung vor der Ärzte am E.S.Y., mit der Möglichkeit, dass Privatärzte nebenberuflich am E.S.Y. arbeiten und Ärzte des E.S.Y. gleichzeitig im privaten Sektor zu arbeiten, was unter den aktuellen Bedingungen den Mangel an Krankenhauspersonal verstärkt und Kunden (für diejenigen, die diese Möglichkeit haben) für schnellere Dienstleistungen in privaten Arztpraxen schafft.

Es ist klar, dass die Grenzen zwischen kostenloser und bezahlter Gesundheitsversorgung zunehmend verschwimmen. Der Erwerb des Gesundheitsgutes erfolgt in klaren Klassenbegriffen: Wenn Sie zahlen müssen, haben Sie einen direkteren Zugang und bessere Vorteile für Ihre Gesundheit, wenn Sie zur großen Mehrheit der Gesellschaft gehören und nicht über diese finanziellen Möglichkeiten verfügen, haben Sie einen direkteren Zugang und bessere Vorteile für Ihre Gesundheit Konfrontieren Sie sich mit den Rajas in den minderwertigen Krankenhäusern des E.S.Y., mit monatelangen Verzögerungen, und Sie werden im Notfall zittern, wenn ein Intensivbett für Ihren Krankenhausaufenthalt gefunden wird. Es könnte nicht anders sein in diesem System, das uns, die Arbeiterklasse und die Armen, als entbehrlich behandelt und sich nicht um unser Überleben kümmert, es sei denn, wir sind für seine Reproduktion nützlich.

INITIATIVE DER ANARCHISTISCHEN HEILIGEN DER ANARCHIE - KAMATEROU

https://anarchism.espivblogs.net/2024/03/11/i-chronia-dialysi-toy-systimatos-ygeias/
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