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(de) Italy, FDCA, Cantiere #42 - Volksinitiative oder Klassenkampf - das ist hier die Frage - Cristiano Valente (ca, en, it, fr, pt, tr)[maschinelle Übersetzung]
Date
Tue, 14 Apr 2026 06:48:50 +0300
Ein breiter Kampf für Lohnerhöhungen und eine starke Forderung nach
Arbeitszeitverkürzung sind die einzig notwendige und zentrale Schlacht,
die die Arbeiterbewegung gewinnen muss, um das Machtverhältnis zwischen
Arbeitgebern, Regierung und Arbeitnehmern zu verändern und umzukehren.
Der größten Gewerkschaft, der CGIL, fehlt weiterhin eine Strategie, die
dem andauernden Klassenkampf gerecht wird. Nach dem Generalstreik gegen
den Staatshaushalt am 12. Dezember, zu dem als einziger aufgerufen
wurde, wurden keine weiteren Protestaktionen zur Fortsetzung des
arbeits- und politikpolitischen Kampfes umgesetzt oder definiert.
Die Schwierigkeiten der Beteiligung und Mobilisierung, die bereits in
früheren internen Diskussionen innerhalb der Organisation hervorgehoben
worden waren, sowie die weitere Zerreißung des ohnehin schon brüchigen
Solidaritätsgefüges der Arbeiterbewegung aufgrund der Fehlentscheidung,
sich nach dem ersten allgemeinen und vereinten Streik vom 3. Oktober
nicht dem von den Basisgewerkschaften für den 28. November ausgerufenen
Streik anzuschließen, der gleichermaßen und in eklatanter Weise des
Sektierertums und eines mangelnden Verständnisses für die wirklichen
Bedürfnisse des Augenblicks schuldig war, wurden nicht einmal
ansatzweise berücksichtigt. Die gleiche notwendige und überaus wichtige
Diskussion über die Niederlage der Arbeitsreferenden im Juni und des
Tarifvertrags der Metallarbeiter im Vergleich zu den zwar nicht
unrealistischen, aber dennoch nachvollziehbaren Einheitsvorschlägen
sowie über den Rückschlag bei den noch nicht unterzeichneten
Tarifverträgen für Beschäftigte im öffentlichen Dienst, die gerade
deshalb eine praktisch nicht vorhandene gewerkschaftliche Strategie zur
Wiederaufnahme und Überprüfung erfordern würden, wurde in der Debatte
der Generalversammlung der CGIL am 26. und 27. Januar zu einer
Diskussion über interne Organisationsverfahren, insbesondere über die
Verteilung der den Gewerkschaftskammern und den verschiedenen
Gewerkschaftsorganen zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel,
degradiert. Zudem wurde offiziell eine Unterschriftenkampagne für ein
Volksbegehren zur Gesundheitsreform gestartet.
Wieder einmal wird die Rolle und Funktion der CGIL als
Widerstandsorganisation der Arbeiterbewegung und aller Arbeitnehmer zu
einer heimlichen Funktion der sogenannten "Breite-Feld"-Parteien oder,
wenn Sie so wollen, der sogenannten Mitte-Links-Parteien für eine rein
politische und institutionelle Strategie im Hinblick auf die
bevorstehenden Wahlen verzerrt. Diese Logik umfasst auch die
Verpflichtung, sich den "Nein"-Komitees beim bevorstehenden
Verfassungsreferendum im März zur Trennung der Richterlaufbahnen
anzuschließen.
Das öffentliche Gesundheitswesen befindet sich in einem zunehmend
schlechten Zustand. Seine Finanzierung wurde gekürzt und faktisch durch
unzählige Verträge mit privaten Anbietern ersetzt, die in vielen
Bereichen weit über 50 % der Gesundheitsversorgung abdecken. Diese
unzähligen, in den Sektorverträgen vorgesehenen zusätzlichen
Gesundheitsfonds stellen ein konkretes und wirksames Instrument zur
weiteren Reduzierung der öffentlichen Leistungen und eine regelrechte
"Vergemeinschaftung" des Gesundheitssystems dar.
Die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten im Gesundheitswesen, von Ärzten
bis zu Pflegekräften, sind unzureichend und werden durch eine Vielzahl
unterschiedlicher, preislich ungünstiger Verträge zwischen dem
öffentlichen und dem privaten Sektor beeinträchtigt. Diese Verträge sind
gekennzeichnet durch den weit verbreiteten und stetig zunehmenden
Einsatz von Subunternehmern, Scheingenossenschaften und prekär
Beschäftigten. Die hartnäckige Weigerung der Arbeiterbewegung, einen
geeinten und breiten Kampf für Reallohnerhöhungen zu führen und
angesichts der Inflation die Wiedereinführung automatischer
Lohnanpassungsmechanismen zu fordern - womit der "Pakt für die Fabrik"
aufgehoben würde -, eine tatsächliche und signifikante Reduzierung der
Arbeitszeit sowie den Abbau atypischer und prekärer Beschäftigungsformen
zu erreichen, kann nur zu einer fortschreitenden Schwächung der
Solidarität unter den Arbeitern und zu einer Desinteresse an
Partizipation und kollektivem Kampf führen.
Das Paradoxe an diesem bedauerlichen Ansatz ist, dass die politische
Enthaltung selbst, die für alle Progressiven sowie für die Mehrheit der
Gewerkschaftsführer das größere Übel zu sein scheint, nur noch zunehmen
wird. Die Logik und das analytische Denkvermögen dieser politischen und
gewerkschaftlichen Klasse stehen in diametralem Gegensatz zu einer
korrekten - wenn auch minimalen - materialistischen Analyse.
Derselbe Volksentscheid zur öffentlichen Gesundheitsversorgung, der zwar
einige positive Aspekte enthält (Maßnahmen für ältere und
schutzbedürftige Menschen, Unterstützung für Eltern und Sexualerziehung
sowie Schutz der psychischen Gesundheit), weist dennoch in einigen
grundlegenden Punkten Mängel auf. Dieser Gesetzentwurf, der als
Rahmengesetz vorgelegt wird, befasst sich nicht mit der Frage der
Abschaffung, Reduzierung oder auch nur Eindämmung der privaten
Gesundheitsversorgung. Zwar fordern die ersten Artikel eine Erhöhung der
Mittel und eine Stärkung des staatlichen Gesundheitsdienstes, doch die
Position zu außerplanmäßigen Besuchen, d. h. bezahlten Besuchen und
privaten Vereinbarungen, bleibt unklar. Genau diese Instrumente nutzen
fast alle Regionen, auf denen das Gesundheitssystem basiert, um
Wartelisten zu verkürzen und den Gesundheitsbedarf der überwiegenden
Mehrheit der Arbeitnehmer zu decken.
Es ist offensichtlich, dass der Gesetzentwurf auf einem Mangel an
ernsthafter Reflexion seitens der verschiedenen Sektoren, einschließlich
der CGIL als Ganzes, über den Schaden beruht, den private
Krankenversicherungen angerichtet haben und weiterhin anrichten, sowie
über die zahlreichen Regelungen, die mittlerweile sowohl auf nationaler
als auch auf regionaler Ebene in Tarifverhandlungen weit entwickelt sind
und sogenannte vertragliche oder betriebliche Sozialleistungen
betreffen. Diese werden von denselben Gewerkschaftsführern bei jeder
Tarifverhandlung vehement wieder eingeführt und neu finanziert und sogar
im öffentlichen Sektor verankert. Wir sollten damit beginnen, eine
Reduzierung dieser Beiträge in Erwägung zu ziehen, zunächst durch die
Abschaffung jener Vorzugsregelungen, die diese Lohnanteile von den
Beiträgen ausnehmen und es Arbeitgebern ermöglichen, diese Geldbeträge
von der Besteuerung zu befreien.
Die Streichung des im ursprünglichen Vorschlag vorgesehenen Artikels
(Art. 11), der - wenn auch zaghaft - versuchte, die Formen der
ergänzenden Gesundheitsversorgung einschließlich der derzeit
vorgesehenen Steuervorteile zu regeln und der, um die Beitragshöhe für
die Sozialversicherung zu sichern, darauf hinwies, dass die gezahlten
Beiträge den vom Arbeitgeber entrichteten Rentenbeiträgen unterliegen,
belegt den Verzicht auf jegliche, noch so schwierige, Maßnahmen zur
Bekämpfung dieses wichtigen Aspekts.[1]Dies würde bedeuten, explizit zu
erklären, dass Gesundheit von jeglichem Gewinnstreben befreit werden
muss, und ihren fundamentalen Charakter als Recht und nicht als Ware zu
bekräftigen.
Die Überwindung des bereits 1992 eingeführten und von nachfolgenden
Regierungen, insbesondere Mitte-Links-Regierungen, nie korrigierten
Modells der Korporatisierung, das Ende der 1990er Jahre von der
damaligen Gesundheitsministerin Rosy Bindi verstärkt wurde, ist dringend
notwendig. Sie bestätigte und verstärkte die korporatistische
Entwicklung und richtete - "nach dem Pilates-Prinzip" - zusätzliche
Gesundheitsfonds für Leistungen ein, die über die vom staatlichen
Gesundheitsdienst garantierten Leistungen hinausgingen. Diese Fonds
waren durch das Gesetz zur Gründung des staatlichen Gesundheitsdienstes
von 1978 verboten. Das Gesundheitswesen sollte sich an den Bedürfnissen
orientieren und nicht an privaten Gewinnmechanismen, genauso wenig wie
es privatisierten Systemen folgen sollte.
Im Wesentlichen bedarf es weniger eines neuen Gesetzesentwurfs -
angesichts des allgemeinen parlamentarischen Rahmens und der Tatsache,
dass jeder Vorschlag in Parlamentsausschüssen diskutiert werden muss,
bevor er dem Plenum vorgelegt wird, und dass viele im
Gesetzgebungsverfahren stecken bleiben und nur wenige endgültig
verabschiedet werden[2]- als vielmehr einer Phase echten Konflikts,
beginnend mit den Beschäftigten im Gesundheitswesen, mit einigen
wenigen, präzisen Zielen, auf die sich die gesamte Arbeitnehmerbewegung
in Solidarität mit den einzelnen Beschäftigtengruppen konzentrieren kann.
So wie Teilerfolge, wenn sie nicht flächendeckend erzielt werden,
unweigerlich zur Niederlage oder zum Rückzug ganzer Konzerne führen, so
werden auch die Niederlagen einzelner Sektoren zwangsläufig
flächendeckend, wenn keine Bewegung der Solidarität und Einheit
entsteht. Unsere einzige wirkliche Waffe als Arbeiterbewegung ist unsere
Einheit und unser Kampf. Andere Wege führen zu anderen Ufern und nicht
zur Befreiung der Arbeit von kapitalistischer Ausbeutung.
Anmerkungen: Der Titel ist eine Hommage an die ersten Zeilen von William
Shakespeares berühmtem Hamlet-Monolog, der eine existenzielle Reflexion
über Leben und Tod, über das Leiden (Sein) und die Rebellion dagegen
(Nichtsein) darstellt und das Dilemma zwischen Leiden und Selbstmord abwägt.
[1]Siehe "The High Road to a Blind Vicolo?", "Lavoro e salute", Jahrgang
42, Nr. 1. 1. Januar 2026
(https://www.lavoroesalute.org/images/pdf/2026gennaio/lavoroesaluten1gennaio2026.pdf).
[2]Von 1948 bis heute wurden von 329 Volksinitiativen nur 7 endgültig
verabschiedet, einige davon mit Unterstützung regionaler Regierungen.
Siehe zum Schicksal der Volksinitiative "Charta der universellen
Arbeitsrechte" für ein neues Arbeitnehmerstatut, die 2016 von der CGIL
mit über 3 Millionen Unterschriften eingebracht wurde und unseres
Wissens nach in den zuständigen Parlamentsausschüssen nicht einmal
diskutiert wurde. Siehe "Volksinitiativenrecht in der Italienischen
Republik", Wikipedia
(https://it.wikipedia.org/wiki/Legge_di_iniziativa_popolare_nella_Repubblica_Italiana).
https://alternativalibertaria.fdca.it/wpAL/
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