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(de) Italy, Sicilia Libertaria: Öffentliche Gesundheit: eine geplante Zerstörung (ca, en, it, pt, tr)[maschinelle Übersetzung]
Date
Thu, 21 Mar 2024 08:13:21 +0200
Mittlerweile ist bekannt, dass sich der NHS in einer systemischen Krise
befindet, die sich von Regierung zu Regierung verschlimmert und
zunehmend einer geplanten Metamorphose gleicht. Die Gründung des NHS
geht auf das Jahr 1978 zurück, einer Zeit, in der der Kapitalismus im
übrigen Europa bereits im neoliberalen Sinne neu organisiert wurde. Dies
zeuge von der "Besonderheit des italienischen Labors der siebziger
Jahre". Der NHS entstand tatsächlich aus der Synergie zwischen
Gewerkschafts- und Arbeiterkämpfen, feministischen und studentischen
Forderungen und aus der gemeinsamen Vision von "Gesundheit als sozialer
und politischer Tatsache (sozial in ihrer Entstehung und politisch in
ihrer Lösung)". Im NHS trafen sowohl universalistische Ambitionen als
auch demokratische Forderungen aufeinander, wodurch man sich für ein
dezentrales Modell entschied, das nah an den tatsächlichen Problemen der
Bevölkerung war und einen privilegierten Schwerpunkt auf Prävention
legte. Dank dieser Faktoren blieb der italienische NHS viele Jahre lang
ein internationaler Bezugspunkt.
Doch die aktuelle Situation sieht ganz anders aus. Heutzutage ist das
NHS in viele kleine regionale Gesundheitssysteme fragmentiert, zunehmend
von der Marktlogik absorbiert und zeigt, dass es nicht in der Lage ist,
der Bevölkerung eine wirksame gerechte Versorgung zu gewährleisten. Die
Gründe für diesen Rückgang sind zahlreich und komplex und nur teilweise
auf die neoliberale Sparpolitik zurückzuführen.
Wenn die Institution des NHS einerseits das paternalistische Modell der
Mutua überwunden hat, hat sie andererseits jenen Prozess des "Monopols
der Fürsorge" gestärkt, dessen Genealogie Foucault im Westen bis ins 18.
Jahrhundert zurückverfolgt. Die Gesundheitseinrichtung hat nach und nach
das gesamte Leistungsspektrum übernommen. Die bloße Definition von
"Gesundheit" und "Krankheit" ist zum Vorrecht der herrschenden Klassen
geworden und nicht länger ein Ausdruck dessen, was Bevölkerungen und
unterschiedliche Kulturen entwickeln. Von einem Instrument politischer
Erlösung ist das Gesundheitswesen zu einem System disziplinarischer und
homogenisierender Macht geworden. Wie Illich betonte, habe die
Versteifung der Gesundheitseinrichtungen diese ihrer Geselligkeit
beraubt, also der Möglichkeit, Wissen zu teilen und/oder mit dem Wissen
anderer Menschen zu leben.
Andererseits ist das häusliche Umfeld zu einem zunehmend feindseligen
Ort für ältere Menschen und chronisch Kranke geworden, da die Familien
"nuklearisiert" sind und ihnen die materiellen und kulturellen
Möglichkeiten zur Ausübung der Pflege entzogen sind. Die
Hospitalisierung hat aufgrund einer verzerrten Vision, die
"Lebensverlängerung" (um jeden Preis) als Synonym für
"Gesundheitsschutz" ansieht, exponentiell zugenommen. In diesem Kult der
Langlebigkeit, der die zugrunde liegende Ideologie der von den USA
geführten Technowissenschaft durchdringt, erhaschen wir einen flüchtigen
Blick auf den alten und verrückten Traum der Unsterblichkeit. Der Tod
ist keine natürliche Tatsache mehr, er ist nur ein Unfall, und als
solcher sollte er nicht akzeptiert, sondern technisch bekämpft werden.
Die therapeutische Wut, die durch diese fehlende Beziehung zum Tod
entsteht, in der noch immer ein gewisser obskurantistischer
Katholizismus eine Rolle spielt, schlägt sich in der Chronizität vieler
todkranker Patienten nieder. Die Spannungen zwischen den Mitarbeitern
des Gesundheitswesens, die frustriert darüber sind, Patienten ohne
Aussicht auf Besserung "heilen" zu müssen, und einem sozialen Gefüge,
das sich nicht mehr um Familienangehörige kümmern kann, sind ein
plastischer Maßstab für alle aktuellen kritischen Probleme.
Auf diese strukturellen kritischen Fragen hat die durch präzise
politische Entscheidungen verordnete Sparpolitik ihren tödlichen Angriff
gestartet. In Italien sind die Gesundheitsausgaben seit 2011
kontinuierlich rückläufig, wobei der Rechnungshof bereits 2012 einen
Ausgabenüberprüfungsprozess für den Gesundheitssektor als "die
fortschrittlichste und umfassendste Erfahrung dessen, was ein
Ausgabenüberprüfungsprozess sein sollte" betrachtete. Die Öffentlichkeit
wurde bewusst zum Vorteil des privaten Sektors verarmt, indem fast
zwangsweise auf mehr oder weniger direktes Outsourcing zurückgegriffen
wurde: Denken wir darüber nach, wie lange Wartelisten die Menschen dazu
zwingen, sich für die instrumentelle Diagnostik an angeschlossene
Zentren zu wenden (für diejenigen, die es sich leisten können). ) oder
wie "Token Operators" dem Ärztemangel in Notaufnahmen begegnen. Aber die
Marktlogik verunreinigt den öffentlichen Sektor von innen heraus. Wir
sehen dies bereits beim DRG-System, das jeder Pathologie einen "Preis"
zuordnet, auf dessen Grundlage das Krankenhaus bezahlt wird.
Krankenhausunternehmen werden, wie jedes andere Unternehmen auch, dazu
verleitet, sich die profitabelste DRG zu sichern und zu versuchen, von
Jahr zu Jahr gleiche oder größere Mengen der gegebenen DRG
aufrechtzuerhalten. Hier entlarvt das Gesundheitswesen seine neue Natur,
die nicht die eines Hüters der Gesundheit, sondern eines "Brutkastens"
für Krankheiten ist. Die Krankheit wird praktisch zur Ware, und das
Krankenhaus ist die Fabrik, die für ihre Verarbeitung verantwortlich
ist. Es versteht sich von selbst, dass die Verringerung der
Krankheitshäufigkeit durch Prävention immer weniger interessant ist:
einerseits, weil es nicht so profitabel ist, und andererseits, weil es
einem Verlust der Güter gleichkäme, mit denen das Unternehmen Gewinne
erzielt (weniger Krankheiten = weniger DRGs). bezahlt). Und schließlich,
weil es bedeuten würde, die soziale Natur der meisten Übel anzuerkennen,
was uns dazu zwingen würde, das gesamte kapitalistische System in Frage
zu stellen. Die politische und bioethische Sackgasse, in die der NHS
geraten ist, scheint mir klar zu sein.
Und doch gibt es nur wenige interne Debatten im Gesundheitswesen, und
sie konzentrieren sich fast ausschließlich auf die Gehaltsfrage. Doch
eine Aufstockung der Mittel reicht nicht aus, um diese Pattsituation zu
überwinden. Was zuallererst benötigt wird, ist ein kollektives
Bewusstsein dafür, dass die Marktlogik nicht nur mit der Gleichheit der
Gesundheitsversorgung, sondern auch mit dem Recht auf Gesundheitsschutz
unvereinbar ist. Zweitens müssen wir den derzeitigen
elitär-unternehmerischen Ansatz der Medizinerklasse aufgeben und
zugeben, dass es keine Wahrheit gibt, weil es kein einheitliches Konzept
von Gesundheit gibt. Um dies zu erreichen, müssen wir die Konzepte von
Gesundheit und Krankheit "redemokratisieren", um Pathologien nicht mehr
als ausschließliches Problem des Einzelnen, sondern in ihrer sozialen
Dimension zu betrachten. Schließlich ist es notwendig, die
Territorialisierung der Pflege zu fördern und die Gegenseitigkeit von
unten aktiv einzubeziehen.
Die Verbreitung wissenschaftlicher Erkenntnisse und die gemeinsame
Nutzung der Mittel zu ihrer Herstellung, ja die Wiederherstellung der
Geselligkeit ist nicht gleichbedeutend mit der Entstehung von Gurus oder
falschen Heilmitteln; Zumindest nicht mehr, als bereits passiert (denken
Sie an den undurchsichtigen Nutrazeutika-Sektor). Wissen verbreiten und
resozialisieren Fürsorge ist das einzige wirkliche Mittel, um uns
weniger manipulierbar zu machen und die Kontrolle über die Gestaltung
unseres Lebens zurückzugewinnen.
Riccardo Ricceri
http://sicilialibertaria.it
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(de) Italy, UCADI #182: Angriff auf Afrika (ca, en, it, pt, tr)[maschinelle Übersetzung]
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