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(de) Italy, Sicilia Libertaria: Öffentliche Gesundheit: eine geplante Zerstörung (ca, en, it, pt, tr)[maschinelle Übersetzung]

Date Thu, 21 Mar 2024 08:13:21 +0200


Mittlerweile ist bekannt, dass sich der NHS in einer systemischen Krise befindet, die sich von Regierung zu Regierung verschlimmert und zunehmend einer geplanten Metamorphose gleicht. Die Gründung des NHS geht auf das Jahr 1978 zurück, einer Zeit, in der der Kapitalismus im übrigen Europa bereits im neoliberalen Sinne neu organisiert wurde. Dies zeuge von der "Besonderheit des italienischen Labors der siebziger Jahre". Der NHS entstand tatsächlich aus der Synergie zwischen Gewerkschafts- und Arbeiterkämpfen, feministischen und studentischen Forderungen und aus der gemeinsamen Vision von "Gesundheit als sozialer und politischer Tatsache (sozial in ihrer Entstehung und politisch in ihrer Lösung)". Im NHS trafen sowohl universalistische Ambitionen als auch demokratische Forderungen aufeinander, wodurch man sich für ein dezentrales Modell entschied, das nah an den tatsächlichen Problemen der Bevölkerung war und einen privilegierten Schwerpunkt auf Prävention legte. Dank dieser Faktoren blieb der italienische NHS viele Jahre lang ein internationaler Bezugspunkt.

Doch die aktuelle Situation sieht ganz anders aus. Heutzutage ist das NHS in viele kleine regionale Gesundheitssysteme fragmentiert, zunehmend von der Marktlogik absorbiert und zeigt, dass es nicht in der Lage ist, der Bevölkerung eine wirksame gerechte Versorgung zu gewährleisten. Die Gründe für diesen Rückgang sind zahlreich und komplex und nur teilweise auf die neoliberale Sparpolitik zurückzuführen.

Wenn die Institution des NHS einerseits das paternalistische Modell der Mutua überwunden hat, hat sie andererseits jenen Prozess des "Monopols der Fürsorge" gestärkt, dessen Genealogie Foucault im Westen bis ins 18. Jahrhundert zurückverfolgt. Die Gesundheitseinrichtung hat nach und nach das gesamte Leistungsspektrum übernommen. Die bloße Definition von "Gesundheit" und "Krankheit" ist zum Vorrecht der herrschenden Klassen geworden und nicht länger ein Ausdruck dessen, was Bevölkerungen und unterschiedliche Kulturen entwickeln. Von einem Instrument politischer Erlösung ist das Gesundheitswesen zu einem System disziplinarischer und homogenisierender Macht geworden. Wie Illich betonte, habe die Versteifung der Gesundheitseinrichtungen diese ihrer Geselligkeit beraubt, also der Möglichkeit, Wissen zu teilen und/oder mit dem Wissen anderer Menschen zu leben.

Andererseits ist das häusliche Umfeld zu einem zunehmend feindseligen Ort für ältere Menschen und chronisch Kranke geworden, da die Familien "nuklearisiert" sind und ihnen die materiellen und kulturellen Möglichkeiten zur Ausübung der Pflege entzogen sind. Die Hospitalisierung hat aufgrund einer verzerrten Vision, die "Lebensverlängerung" (um jeden Preis) als Synonym für "Gesundheitsschutz" ansieht, exponentiell zugenommen. In diesem Kult der Langlebigkeit, der die zugrunde liegende Ideologie der von den USA geführten Technowissenschaft durchdringt, erhaschen wir einen flüchtigen Blick auf den alten und verrückten Traum der Unsterblichkeit. Der Tod ist keine natürliche Tatsache mehr, er ist nur ein Unfall, und als solcher sollte er nicht akzeptiert, sondern technisch bekämpft werden. Die therapeutische Wut, die durch diese fehlende Beziehung zum Tod entsteht, in der noch immer ein gewisser obskurantistischer Katholizismus eine Rolle spielt, schlägt sich in der Chronizität vieler todkranker Patienten nieder. Die Spannungen zwischen den Mitarbeitern des Gesundheitswesens, die frustriert darüber sind, Patienten ohne Aussicht auf Besserung "heilen" zu müssen, und einem sozialen Gefüge, das sich nicht mehr um Familienangehörige kümmern kann, sind ein plastischer Maßstab für alle aktuellen kritischen Probleme.

Auf diese strukturellen kritischen Fragen hat die durch präzise politische Entscheidungen verordnete Sparpolitik ihren tödlichen Angriff gestartet. In Italien sind die Gesundheitsausgaben seit 2011 kontinuierlich rückläufig, wobei der Rechnungshof bereits 2012 einen Ausgabenüberprüfungsprozess für den Gesundheitssektor als "die fortschrittlichste und umfassendste Erfahrung dessen, was ein Ausgabenüberprüfungsprozess sein sollte" betrachtete. Die Öffentlichkeit wurde bewusst zum Vorteil des privaten Sektors verarmt, indem fast zwangsweise auf mehr oder weniger direktes Outsourcing zurückgegriffen wurde: Denken wir darüber nach, wie lange Wartelisten die Menschen dazu zwingen, sich für die instrumentelle Diagnostik an angeschlossene Zentren zu wenden (für diejenigen, die es sich leisten können). ) oder wie "Token Operators" dem Ärztemangel in Notaufnahmen begegnen. Aber die Marktlogik verunreinigt den öffentlichen Sektor von innen heraus. Wir sehen dies bereits beim DRG-System, das jeder Pathologie einen "Preis" zuordnet, auf dessen Grundlage das Krankenhaus bezahlt wird. Krankenhausunternehmen werden, wie jedes andere Unternehmen auch, dazu verleitet, sich die profitabelste DRG zu sichern und zu versuchen, von Jahr zu Jahr gleiche oder größere Mengen der gegebenen DRG aufrechtzuerhalten. Hier entlarvt das Gesundheitswesen seine neue Natur, die nicht die eines Hüters der Gesundheit, sondern eines "Brutkastens" für Krankheiten ist. Die Krankheit wird praktisch zur Ware, und das Krankenhaus ist die Fabrik, die für ihre Verarbeitung verantwortlich ist. Es versteht sich von selbst, dass die Verringerung der Krankheitshäufigkeit durch Prävention immer weniger interessant ist: einerseits, weil es nicht so profitabel ist, und andererseits, weil es einem Verlust der Güter gleichkäme, mit denen das Unternehmen Gewinne erzielt (weniger Krankheiten = weniger DRGs). bezahlt). Und schließlich, weil es bedeuten würde, die soziale Natur der meisten Übel anzuerkennen, was uns dazu zwingen würde, das gesamte kapitalistische System in Frage zu stellen. Die politische und bioethische Sackgasse, in die der NHS geraten ist, scheint mir klar zu sein.

Und doch gibt es nur wenige interne Debatten im Gesundheitswesen, und sie konzentrieren sich fast ausschließlich auf die Gehaltsfrage. Doch eine Aufstockung der Mittel reicht nicht aus, um diese Pattsituation zu überwinden. Was zuallererst benötigt wird, ist ein kollektives Bewusstsein dafür, dass die Marktlogik nicht nur mit der Gleichheit der Gesundheitsversorgung, sondern auch mit dem Recht auf Gesundheitsschutz unvereinbar ist. Zweitens müssen wir den derzeitigen elitär-unternehmerischen Ansatz der Medizinerklasse aufgeben und zugeben, dass es keine Wahrheit gibt, weil es kein einheitliches Konzept von Gesundheit gibt. Um dies zu erreichen, müssen wir die Konzepte von Gesundheit und Krankheit "redemokratisieren", um Pathologien nicht mehr als ausschließliches Problem des Einzelnen, sondern in ihrer sozialen Dimension zu betrachten. Schließlich ist es notwendig, die Territorialisierung der Pflege zu fördern und die Gegenseitigkeit von unten aktiv einzubeziehen.

Die Verbreitung wissenschaftlicher Erkenntnisse und die gemeinsame Nutzung der Mittel zu ihrer Herstellung, ja die Wiederherstellung der Geselligkeit ist nicht gleichbedeutend mit der Entstehung von Gurus oder falschen Heilmitteln; Zumindest nicht mehr, als bereits passiert (denken Sie an den undurchsichtigen Nutrazeutika-Sektor). Wissen verbreiten und resozialisieren Fürsorge ist das einzige wirkliche Mittel, um uns weniger manipulierbar zu machen und die Kontrolle über die Gestaltung unseres Lebens zurückzugewinnen.

Riccardo Ricceri

http://sicilialibertaria.it
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